Muramba-Mugonero

Das Gemeinde- und Schulzentrum Muramba-Mugonero liegt 20 km nördlich von Karengera, in einer stillen Bucht des Kivusees. Die Kirchgemeinde mit ihren sechs Kapellen zählt knapp 1000 Gemeindeglieder und wird seit einem Jahr von Pastor Bernard geleitet.

Compassion International betreut 250 Kinder der ärmsten Familien mit Nahrung, Kleidern, Schulgeld und ärztlicher Betreuung.

Die 700 Primarschüler zwängten sich bis Ende Schuljahr 2019 in alte, dunkle Schulzimmer, die in den 80er Jahren gebaut worden waren. Was die Behörden schon lange forderten, konnte 2020 verwirklicht werden. Der Direktor Dieudonné ist glücklich, dass jetzt in hellen Räumen unterrichtet werden kann, zur grossen Freude der 14 Lehrer und ihrer Schüler.

Sieben Lehrer unterrichten in der 3jährigen Sekundarschule 94 Knaben und 122 Mädchen.

Vorher

Nachher